Projektkurs Kunst: Ausstellung

2018 | Ausstellungen

Von der Skizze bis an den Nagel: Projektkurs Kunst der Euregio Gesamtschule eröffnet Ausstellung im Kloster Bentlage

Im Projektkurs Kunst des 12. Jahrgangs der Euregio Gesamtschule Rheine haben zehn Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang auf eine Ausstellung im Kloster Bentlage hingearbeitet. Unter der Leitung des Fachlehrers Friedhelm Rüller war die Intention des Kurses, den kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu geben, ihre Anlagen zu erproben.

Grundgedanke war zunächst, zum Abschluss des Kurses eine Mappe erstellen zu können, mit der man sich an Kunst- & Fachhochschulen bewerben kann. Einen zusätzlichen Reiz bekam das Kursangebot durch die Möglichkeit, die künstlerische Jahresarbeit im Rahmen einer Ausstellung im Kloster Bentlage vorzustellen.

Dazu wurden Kleingruppen gebildet, um die Ausstellungsplanung, die Werbung und den gesamten Ablauf eigenständig zu organisieren, was ein besonderes Maß an Teamwork, Selbstständigkeit und Projektmanagement erforderte. Als Ansprechpartner im Kloster Bentlage stand ihnen hierbei Jan-Christoph Tonigs zur Seite. Er versorgte die Kursmitglieder bei mehreren Unterrichtsbesuchen und Treffen im Kloster mit planungsrelevanten Informationen. Die Schüler lernten die Räumlichkeiten des Klosters kennen und holten sich durch den Besuch mehrerer Wechselausstellungen im Kloster Anregungen für ihr Projekt.

Die Ausstellung vom Projektkurs Kunst wird am Sonntag den 8. Juli 2018 um 11 Uhr eröffnet und zwei Wochen lang für interessierte Besucher offen stehen. Sie enthält sowohl Langzeitprojekte, die von der ersten Idee über das ganze Schuljahr hinweg entwickelt wurden, als auch Arbeiten, die innerhalb von einer halben Stunde entstanden sind. Auch die Eröffnung wird selbstverständlich vom Häppchen bis zur Rede von den Schülern übernommen.

Ab 10:15 steht ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz Saline Gottesgabe und dem Kloster zur Verfügung.

Ausstellungszeitraum: Sonntag, 08.07. – Sonntag, 22.07.2018
Veranstalter: Kloster Bentlage gGmbH