Schlösser- und Burgentag 2024 in Rheine

2024 | Ausstellungen

Münsterländer Schlösser- und Burgentag
Auch das Kloster Bentlage und der Falkenhof Museum in Rheine  bieten vielfältiges Programm

Auch in diesem Jahr findet wieder der Schlösser- und Burgentag Münsterland statt – und zwar am 16. Juni 2024. Zahlreiche historische Orte im Münsterland warten mit besonderen Aktionsprogrammen auf. In Rheine gibt es gleich zwei historische Gebäudeensemble, die mit speziellen Programmen ihre Tore öffnen: das Falkenhof Museum in der Innenstadt und das im Bentlager Wald gelegene Kloster Bentlage.

Im Falkenhof starten um 11 Uhr und 12 Uhr spannende Kurzführungen zum Thema „Architektur im Wandel“, dabei geht es um die historischen Umbauten des Hauses und um die heutige Nutzung als Stadtmuseum von Rheine. Bei einer Mal-Aktion für Kinder werden im Museumsatelier Collagen mit Fotos von Architekturelementen entstehen. Fragen und Rätsel für Kinder gibt es darüber hinaus bei der Schnitzeljagd, die an den Museumsstandorten in Bentlage fortgesetzt wird. Die Museumsangebote sind hier und im Museums Kloster Bentlage wie auch in der Salzwerkstatt/ dem Josef-Winckler-Museum (Salinenstraße 105) kostenlos.

Ebenfalls im Kloster Bentlage erfahren die Besucherinnen und Besucher bei Kurzführungen, die an diesem Standort um 14 und 15 Uhr starten, Wissenswertes über die wechselvolle Baugeschichte. Während sich beim Annähern an das historische Anwesen durch das schmiedeeiserne Tor der Anblick einer klassizistischen Schlossfassade mit repräsentativem Portal bietet, offenbaren sich die ursprüngliche gotische Architektur und der klösterliche Charakter der Anlage erst bei einer Umrundung des Gebäudes: so lässt sich der Wandel vom Kloster zum Schloss höchst anschaulich nachvollziehen.
Die jüngsten Museumsbesucher erhalten im Museum Kloster Bentlage ein weiteres Aufgabenblatt der Museums-Schnitzeljagd! Wer die Fragen an allen drei Standorten erfolgreich beantwortet, darf sich auf eine kleine Überraschung freuen. Viel Spaß!

Eine besondere Radtour bietet das Kloster Bentlage in Kooperation mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Die Tour startet am Sonntag, den 16. Juni 2024, um 10 Uhr im DA, Kunsthaus. Hier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer halbstündigen Führung einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters. Die Tour schlägt den Bogen vom Leben und Wirken der Zisterzienserinnen bis zu den aktuellen Kunstprojekten des Projektstipendiums KunstKommunikation, die den besonderen Ort und sein Publikum miteinbeziehen.
Anschließend tauschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Kulturerlebnis gegen Naturgenuss ein. Unter der Leitung eines ortskundigen Guides der ADFC-Ortsgruppe Rheine geht es mit der „Leeze“ von Gravenhorst nach Bentlage. Im Museum Kloster Bentlage erwartet die Gruppe eine erlesene Auswahl an Kunstwerken, die die spannende Geschichte des Ortes vom Kloster über das Schloss bis hin zum Museum erlebbar machen.

Ein musikalisches Highlight findet dann ab 15 Uhr im Innenhof des Klosters statt. Im Rahmen des münsterlandweiten Parkkonzertfestivals „Trompetenbaum und Geigenfeige“ beweist das Kloster Bentlage wieder einmal die langjährig aufgebaute Beziehung zur niederländischen Kulturszene. New Sound Jazz Machine ist ein Jazzorchester mit 18 begeisterten Musikerinnen und Musikern, das ausschließlich Originalarrangements des niederländischen Komponisten Joris Bolhaar spielt. Die Songs sind fröhlich, hinreißend, überraschend, schwungvoll und oft mit einem komischen Twist.
Tickets für das Jazzkonzert und die Radtour Hörstel-Bentlage gibt es unter www.localticketing.de

Fotos
Radfahrer vor Kloster Bentlage © Daniel Fölting, Münsterland e.V.

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Immer über aktuelle  Veranstaltungen rund um Kunst und Kultur informiert sein? Dann melden  Sie sich für unseren Newsletter an. Es erwarten Sie spannende Themen. 

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Skip to content